·

So war die Absicherung des Abendspaziergangs

Es ist uns regelmäßig eine große Freude, vom Verein „Markgröningen aktiv!“ eingeladen zu werden, um die Veranstaltungen des Vereins zu begleiten. Einerseits natürlich, damit nichts passiert oder besser: damit dann, wenn was passiert, schnell jemand da ist, der gut helfen kann. Und das ist auch gut so, schließlich ist man draußen unterwegs, häufiger auch mal in der Dunkelheit und nicht alle Teilnehmenden sind ausgebildete Marathonläufer.
Andererseits freut es uns natürlich auch, einfach dabei sein zu dürfen. Die Themen sind ja immer richtig spannend.
Stellvertretend für die vielen Abende, die wir bereits begleiten durften, nennen wir hier den Abend im Oktober. Es war schon ziemlich kühl, aber mit der entsprechenden Kleidung immer noch angenehm. Passiert ist niemandem was – bitte in der Zukunft so beibehalten – und am Ende waren alle glücklich und zufrieden beim Abschluss wieder im Rathausfoyer. Wir freuen uns auf viele weitere schöne Veranstaltungen dieses Formats.

Als Thema gab es einen Überblick über das sogenannte "1.Minute-ABCDE-Schema". Es dient dazu, strukturiert mit Patienten und Patientinnen umzugehen, möglichst nichts zu vergessen und effizient kommunizieren zu können. Die einzelnen Komponenten dieses Schemas werden wir in diesem Jahr kontinuierlich vertiefen. Für den Anfang lag der Schwerpunkt darauf, auf den Eigenschutz zu achten, unmittelbar lebensbedrohliche Situationen zu erkennen und effizient Situation und Lage zu melden. Mit Fallbeispielen und bunten Flip-Charts gespickt hatten wir einen einerseits informativen, andererseits aber auch unterhaltsamen Abend.
Übrigens: Unsere Übungstreffs stehen – wie auch die Bereitschaftsabende – allen offen. Lust vorbeizukommen? Nicht drüber nachdenken – einfach tun. Los geht's um 19:30 Uhr in der Hohen Anwande 1, von der Straße aus gesehen rechts neben der Feuerwehr. Wir beißen übrigens nicht.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende