Herzschlag und Hitzschlag
Übungsabend zu heißen Themen
Am 17. Februar wurde es den Bereitschaftsmitgliedern des DRK Markgröningen warm ums Herz. Vor der Tür ging ein verregneter Februartag zuende, aber drinnen beschäftigten wir uns mit einem sommerlichen Thema: dem Hitzschlag. Bei Absicherungen von Sport-Events sind Hitze-Notfälle immer ein Thema, auf das man vorbereitet sein sollte. Auch der Schäferlauf findet ja zu keiner kalten Jahreszeit statt. Doch Vorsicht: mit der falschen Kleidung ist ein Hitzschlag auch bei kühlen Temperaturen im Sportbereich nicht ausgeschlossen.
A propos "Schlag" vom Hitz- ging es Schlag auf Schlag zum Herzschlag. Wir konnten uns mit einem Gerät vertraut machen, das bei üblichen Absicherungen von Sanitätshelfern nicht eingesetzt wird: dem EKG. Umso spannender war es zu sehen, wie wir im Fall der Fälle die vielen Kabel entwirren und damit den Notärzten oder Notfallsanitätern unter die Arme greifen können.
Neugierig geworden? Man muss nicht gleich Sanitätshelfer sein, um bei uns dabei zu sein. Interesse reicht völlig. Jedermann und Jederfrau kann bei uns lernen, wie man sich im Notfall verhält. Aber auch ganz andere Tätigkeiten – zum Beispiel bei der Blutspende in der Küche – unterstützen uns dabei, anderen zu helfen. Und das Gefühl, etwas richtig Gutes getan zu haben, kommt extra obendrauf.
Wir treffen uns jeden Montag Abend um halb acht in der Hohen Anwande 1. Rein geht's zum Seiteneingang des Feuerwehrhauses: da, wo das rote Kreuz auf der Tür prangt.